Re: Verzeichnisse mit Binärdateien nach brennen vergleichen

Moin,

Thomas <thomasitcom@gmail.com> (Di 26 Jul 2016 11:49:55 CEST):
> Hallo,
>
> ich habe die gebrannte  datei1.tar.gz mal wieder "ausgepackt".
> Das hätte ich schon vorher machen sollen.
>
> Direkt von der gebrannten disk auf die Festplatte ausgepackt
> # tar -xf   /verzeichnis1/datei1.tar.gz
>
> Da kam dann irgendwann folgende Meldung
>
> tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
> gzip: stdin: unexpected end of file
> tar: Child returned status 1
> tar: Error is not recoverable: exiting now

Gzip kann mit Fehlern im Datenstrom wenig bis gar nicht umgehen.
Bandlaufwerke komprimieren blockweise, so dass dann nur ein Block defekt
wäre.

Tar kann mit Fehlern umgehen, dann fehlt halt am Ende eine Datei aus dem
Archiv.

> Offenbar ist das gebrannte tar.gz wohl "kaputt"
Ja.
Ist es das im ISO-Image, vor dem Brennen auch schon? Also wenn Du das
Image erst mal in eine große Datei schreibst, checkst und dann brennst?

Es ist durchaus denkbar, dass beim Transfer Host->Brenner einige Daten
kaputt gehen. Ich hatte sowas jedenfalls schon. Die DVD enthält zwar bei
Daten Prüfsummen (meine ich), aber die nützen nichts, wenn die Daten
schon kaputt ankommen auf der DVD.

> Vielleicht sollte man noch erwähnen das das tar file ca. 10.000 files enthält,
> aber das sollte doch keine Rolle spielen wenn das einpacken ohne Fehlermeldung
> funktioniert.

Richtig.

> So kann ich natürlich mit den gebrannten tar.gz Archiv  überhaupt nichts
> anfangen.

Wenn es systematischer und nicht vermeidbarer Fehler ist, dann könntest
Du mal mit AFIO probieren, das komprimiert die Files im Archiv einzeln,
so dass Du dann nur eine Datei verlierst.

> Also hat das vergleichen "richtige" Ergebnisse ausgegeben, die Dateien sind so
> unterschiedlich das #tar und/oder #gzip nicht mehr funktionieren.
>
> Also ist das brennen irgendwo kaputt, oder soll man keine 5 Gbyte Dateien
> brennen sondern lieber 10.000 files. Das hatte ich mal probiert, aber da ist
> #growisofs ausgestiegen.

Kommt drauf an, was Du vorhast mit den Daten.

    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -