Re: Verzeichnisse mit Binärdateien nach brennen vergleichen

Thomas <thomasitcom@gmail.com> (Di 26 Jul 2016 10:06:07 CEST):
> Hallo,
>
> ich habe zwei Verzeichnisse.
> Eins mit ziemlich großen Binärdateien. Die brenne ich mit #growisofs auf eine
> disk.
> Danach möchte ich wissen ob der Vorgang erfolgreich war.
>

> # diff -r verzeichnis1 verzeichnis2
> Binärdateien /verzeichnis1/datei1 und /verzeichnis2/datei1 sind verschieden.

Ich hätte erwartet, dass Diff keine Unterschiede findet.

> gut, diff soll wohl auch mehr für txt Dateien sein

Ja, bei Text gibt es eine schönere Ausgabe (nämlich die Unterschiede),
aber auch bei Binärdaten sollte Diff eigentlich Identität feststellen.

> #cmp   /verzeichnis1/datei1 /verzeichnis2/datei1
>  /verzeichnis1/datei1.tar.gz  /verzeichnis2/datei1.tar.gz differieren: Byte
> 3599626241, Zeile 10676931
>
> #md5sum
> 50a543fbc7ba1919bba7df804a6c2d34   /verzeichnis1/datei1.tar.gz
>
> 6987d47370fc5f01b10c3b060437b1d5 /verzeichnis2/datei1.tar.gz
>
> auch hier Unterschiede

An sich plausibel, also, wenn ein Tool Unterschiede findet, dann auch
die anderen.

> Liegt das am Brennvorgang oder sind die Dateien wirklich verschieden?

Wenn Du die Files wirklich so brennst, wie sie Dir lokal vorliegen,
sollten sie identisch sein.

> Wie kann ich "besser" und schneller vergleichen, die Dateien sind jeweils 5
> Gbyte groß

Kaum. Ich denke Cmp ist am billigsten.

> Und/Oder ist #growisofs hier das Problem. Es sind BlueRay disk 50Gbyte

Was passiert, wennn Du mit growisofs erstmal ein Image erzeugst, das
dann mountest und damit vergleichst?

    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -