Icedove zerschossen: startet langsam, "komische" Ansicht

Hallo,

durch irgendwas (ich weiß es tatsächlich nicht besser, vielleicht ein
unrühmlicher Shutdown ...?) ist mein Icedove "zerschossen". Der Start
dauert gefühlte Ewigkeiten und das sich dann öffnende Startfenster sieht
anders aus als gewünscht und anders als für mich nutzbar.

https://www.plastic-spoon.de/screamshots/Icedove.png

Gewünscht (und "bisher war es immer so"): im linken Abschnitt
verschiedene genutzte (IMAP-)Accounts und deren Folder, das Hauptfenster
war horizontal zweigeteilt, oben die Übersicht über die Mails, unten die
Anzeige der ausgewählten Mail.

Ich vermute, "es" hat irgendeine Konfigurationsdatei zerlegt, habe aber
keine Idee, welche da aussichtsreich sein könnte, möglicherweise würde
es ja genügen, die kaputte Datei einfach zu löschen ...

Einfach das ganze Profil zu löschen wäre vermutlich die radikale Lösung,
die ich wegen des Konfigurationsaufwandes aber gerne vermeiden würde.

Icedove selber ist auf dem Laptop nicht grundsätzlich kaputt: ein andere
(Linux-)user auf dem Gerät kann (mit anderem Login) das Programm wie
gehabt problemlos benutzen.

Hat jemand eine Idee, in welcher Datei oder in welchen Dateien ich
stochern könnte?

Vielen Dank,

Sebastian