Re: UUID

Am Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:11:47 CEST schrieb Klaus Becker:
> Moin,

Hallo Klaus,

> ich habe 2 FPs mit unstable. Wenn ich von sda1 starte, null Problemo.
>
> Wenn ich aber von sdb1 starte, wird 90 Sek. lang ein UUID-Wert gesucht, der
> nicht existiert, weder in fstab von sda noch von sdb. (Danach funktionniert
> das System auf sdb1.)
>
> Auch "~$ ls -l /dev/disk/by-uuid" findet ihn nicht.
>
> Wo mag das herkommen?

Das dürfte in der Regel eine Dateisystem-UUID sein, diese müsste aber in /dev/
disk/by-id auftauchen.

blkid und lsblk -f zeigen diese an.

Grundsätzlich haben auch logischen Laufwerke und SoftRAID-Verbünde UUIDs, mir
ist jedoch nicht bekannt, dass Grub diese direkt verwendet.

Falls da eine UUID drin steht, die nicht existiert, könnte update-grub mit
passender /boot/grub/device.map Abhilfe schaffen. Das schreibt die neue
Konfiguration ohne Chroot und Bind-Mounts natürlich nur auf dem gerade
laufenden System.

Ciao,
--
Martin