Re: Merkwürdiges Mausverhalten

Am Montag, 18. Juli 2016, 23:07:33 schrieb Christian Knoke:

> Hallo!
>
> Ich habe so etwas wie einen "irren Mauseffekt". Die Maus scheint irgendwie
> leicht daneben zu fassen, beim Kartenspiel werden Doppelklicks ausgelöst,
> ein normaler Klick funktioniert oft nicht, ich muss die Maustaste länger
> festhalten, um einen Klick auszulösen, reicht aber manchmal auch nicht.
> Der Zeiger selbst, auf dem Bildschirm, springt aber nicht und bewegt sich
> wie sonst auch.
>
> Das ganze fing vor 1 Stunde an. Ein Neustart brachte keine Verbesserung.

> [...]

Hallo Christian,

das klingt doch sehr nach Verschleiß und/oder Verschmutzung des Mikroschalters an der linken Maustaste. Meine nun auch schon einige Jahre alte und viel benutzte Logitech-Funkmaus zeigte vor einem Jahr ein ähnliches Verhalten. Mit Kontaktspray konnte ich sie wieder „auffrischen"; bis jetzt geht sie wieder einwandfrei.

Hast du mal eine andere Maus ausprobiert? Oder eine andere Distri, vielleicht eine Live-Distri?

Viele Grüße
Rolf