Bugreport zu Synaptics Touchpad Treibern in Debian und Debian based Distros

Ich versuche seit Wochen nun mein Synaptics Touchpad zum laufen zu bekommen. Scheinbar betrifft das aber nicht unbedingt alle Synaptics Touchpad da von meinem Sony Vaio das Touchpad einwandfrei lief.

Jetzt mit meinem Siemens Lifebook a514 jedoch nicht mehr. Habe es unter verschiedenen Debian based Distros versucht. Die xorg treiber etc waren alle installiert. Die Workarounds unter Google brachten auch keine Hilfe oder Besserung.

Synclient: gab immer aus die Treiber wären nicht geladen.

Syndaemon: gab gar nichts wieder.

Es wird auch kein Touchpad angezeigt in dmesg usw.

xorg.log zeigt auch nicht an das er irgendwas an Touchpad lädt. Meine Maus die ich extern zur Steuerung dran habe aber schon.

In einigen Hilfeforen und Communitys wird vermutet das der Kernel die Treiber nicht richtig lädt oder erkennt.

Kernel ist 4.6 also soweit ich weiß auch der aktuellste Kernel.

Problematische ist, Es betrifft ja sämtliche Debian based Distros. Deswegen hoffe ich hier direkt Hilfe zu bekommen.

Karsten Arth