Re: IPv6 in exim abschalten, War: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Am 05.07.2016 um 07:07 schrieb Pierre Bernhardt:
> Hallo,

> Das habe ich auch versucht. Letztendlich habe ich den Kernelstack für IPv6
> abgeschaltet und exim meckert jetzt immer rum.
>
> Kannst Du mir einen Tipp geben?
Ich glaube ich habe es selbst gefunden: Einfach als Listen Address in
dpkg-reconfigure exim4-config statt den Eintrag leer zu lassen (alle
Interfaces nutzen) die IP Adressen eintragen (von localhost und dem
Server).

Den Tipp habe ich von hier bekommen:
	https://forums.cpanel.net/threads/disable-ipv6-for-exim.363811/

Trotzdem danke, falls jemand schon am suchen war.

MfG...
Pierre