Re: Seit ein paar Stunden werden Mails vom eigenen Mailserver an GMail Adressen als SPAM bewertet

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> (Sa 02 Jul 2016 09:07:56 CEST):
…

> Der SMTP-Test wird aber nur für IP4 - das Problem tritt aber bei IPv6
> auf.  Witziger Weise habe ich eine andere Mail an drei GMail Adressen im
> To geschickt und nur genau eine davon wurde abgewiesen, die anderen
> beiden ausgeliefert (ich habe nachgefragt).
>
> Ansonsten gibt es bei IP4 dann folgende Probleme:
>
>       SMTP TLS                Warning - Does not support TLS
>       SMTP Connection Time    5.891 seconds - Warning on Connection time
>       SMTP Transaction Time   8.219 seconds - Not good! on Transaction Time
>
> Keins davon sollte zu einem SPAM-Verdacht führen, oder?

Sieht aus wie ein Test, der *gegen* Deinen Server gemacht wird. Aber das
ist genau nicht wichtig, wenn Dein Server Mails an gmail schickt.

Ich vermute die IPv6-Adresse als Ursache. Ich habe jetzt nicht geguckt,
ist die reverse auflösbar?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -