Re: KDE auf Englisch

On Thu, 30 Jun 2016 22:32:46 +0200, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Wie soll das jemand ohne hellsichtige Gaben in Bezug auf die Daten in Deinem
>System wissen? Falls diese Variable so gesetzt ist nach dem Anmelden, hat dies
>irgendein Befehl so gemacht. Wo dieser Befehl stehen könnte?

Schlechten Tag gehabt?

Fakt ist, das ist erst seit ein paar Wochen so, muss also irgendwie
mit Unstable gekommen sein. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass
sich das Handling der locales (mal wieder) geändert hat.

>In einer ganzen Reihe von Dateien Shell-Start-Skripten in /etc oder
>Homeverzeichnis – das könnte je nach source-Befehlen auch noch in anderen
>Dateien als den von Dir genannten sein –, vielleicht auch noch /etc/
>environment oder sogar eine merkwürdige Konfiguration via pam_env

Alles vor dem Posting geprüft.

> und
>vielleicht sogar ein von der Plasma-Sitzung gestartetes Skript.
>
>Was ich machen würde ist Folgendes:
>
>- grep -ir de_DE.UTF-8 /etc

Ebenfalls vor dem Posting geprüft. Was meinst Du, wie ich auf
/etc/default/locale und /etc/locale.gen gekommen bin?

>- find $HOME -size -51k | grep -ir de_DE.UTF-8 $HOME
>
>Dauert wahrscheinlich gerade für $HOME ziemlich lange, aber mit SSD dürfte das
>schnell genug gehen. So oder so dürfte es weniger von Deiner Zeit brauchen,
>als selbst zu suchen.

Das habe ich erst nach Deinem Hinweis gemacht.

|[10/510]mh@swivel:~$ cat .config/plasma-locale-settings.sh
|# Generated script, do not edit
|# Exports language-format specific env vars from startkde.
|# This script has been generated from kcmshell5 formats.
|# It will automatically be overwritten from there.
|export LANG=de_DE.UTF-8
|export LANGUAGE=en_US
|[11/511]mh@swivel:~$

|[9/509]mh@swivel:~$ cat .config/plasma-localerc
|[Formats]
|LANG=de_DE.UTF-8
|
|[Translations]
|LANGUAGE=en_US

Das sieht aber gut aus und deckt sich mit den Einstellungen im KDE
Control Center.

Grüße
Marc, der sich endlich mal abgewöhnen muss, so viele chroot im $HOME
liegen zu haben