Re: Problem mit crypt Partition

Am 23.06.2016 um 08:49 schrieb Dirk Griesbach:
Lass mich raten, dein Passwort fängt mit q an? keyscript verlangt nach einer ausführbaren Datei, die das Passwort erzeugt. Beispiele liegen in /lib/cryptsetup/scripts/. Beispiel: decrypt_derived lässt sich benutzen, um automatisch eine Partition zu entsperren, sobald eine andere freigeschaltet wurde. Spart mehrmaliges abtippen und das Passwort steht nicht im Klartext in einer Datei rum.
Ich möchte nur das Passwort der Swap hinterlegen, das Passwort der / Partition muss unbedingt eingegeben werden - sonst bringt es nichts die Partition zu verschlüsseln.

crypttab :
sda5_crypt UUID=0956e67d-f2e7-4ea6-9f1d-df4d97e37e22 none luks,swap key=/root/-

In crypttab steht die Datei mit dem Schlüssel an dritter Stelle, da wo gerade none bei dir steht. Steht auch in `man crypttab`.

Wurde so bei der Installation vom Debian Installer erzeugt, ich beschäftige mich erst damit seit systemd mir dauernd beim Starten die Partition Formatiert, das hat erst vorm 31.05.2016 angefangen.