Re: Debian Jessie auf SSD?

Am 22.06.2016 um 16:36 schrieb Kai Wilke:
> High, high ...

> Eigentlich wird bei der Installation die Mountoption ssd mit eingefügt.

Da ich inzwischen wieder mit dem fraglichen System arbeiten konnte:
Hier[tm] leider nicht. Die Mountoption "discard" auch nicht, BTW...
Auch von den diversen anderen TRIM-Implementierungsvorschlägen habe ich
bislang keine auf dem System gefunden.
Daher beantworte ich mir meine eigene Eingangsfrage mal dahingehend,
dass Debian Jessie bei der Installation eine SSD *nicht* automatisch als
solche erkennt. (Bzw. wenn es das doch tut, keine entsprechenden
Anpassungen am System vornimmt.)

> Das geht mit der Mountoption discard oder mit dem Befehl fstrim.
> Welches davon sinnvoll ist hängt vom Kernel, Dateisystem und/oder
> Verschlüsselung ab. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/TRIM/

Es handelt sich bei mir um eine Samsung 850 EVO mit 500GB, darauf liegt
/ als ext4 sowie Swap. Verschlüsselt ist nichts.

Das Ubuntu-Wiki lässt mich allerdings leicht ratlos zurück. Dort heißt
es, dass es bei "SSDs der ersten Baureihen" im Zusammenhang mit
Online-Discard zu Problemen kommen könnte. Gleichzeitig heißt es, dass
*ab* Ubuntu 14.04 man für Samsung-SSDs (und ein paar andere Hersteller)
kein Online-Discard verwenden sollte. Allerdings ist Ubuntu 14.04 ja nun
auch schon etwas älter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich für die o.g. SSD lieber das
Online-Discard via Mountoption oder ein Offline-Discard verwenden? Und
falls Offline-Discard: Sollte man eher den cronjob nehmen wie vom
Ubuntu-Wiki vorgeschlagen oder den systemd-Service(?) wie von Michael
hier im Thread vorgeschlagen?

Tschüs,

Sebastian