Re: systemdesaster

hey,

Wenn nicht macht systemd was es meint das es so sein müsse.

Das ist definitiv eine Entwicklung in die falsche Richtung.

auch wenn ich dir dabei zustimme, manchmal wundere ich mich ja schon...

Hab was von einen fstab-generator oder so ähnlich gelesen - finde dazu aber nichts weiter im Netz, soll wohl automatisch dafür sorgen das fstab Einträge entsprechen in systemd landen.

einfaches googeln (mit duckduckgo) nach 'systemd generator fstab' ergab als ersten treffer:

https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd-fstab-generator.html

und in einem laufenden system finden sich die aus der '/etc/fstab' erstellten .mount dateien in '/var/run/systemd/generator/' und '/var/run/systemd/generator.late/'.