Sind GDM Session Skripte und NetworkManager Dispatcher immer noch defekt!?

Ich bin bei der Lösungssuche zu meinem NFS-Problem (WLAN wird abgebaut
bevor der unmount erfolgt) auf die alten Scripte-Hooks von GDM und dem
NetworkManager gestoßen.

GDM3 bieter mit den PostSession und PreSession Skripten ideale Hooks um
Laufwerke ein und auszuhängen. Dachte ich zumindest. Leider wird das
PostSeesion Skript *nur* beim Abmelden aber nicht beim Herunterfahren aus
einer Session aufgerufen. Wer kommt auch so Ideen?

Also wieder ein totaler Fehlgriff und die Suche muss weitergehen.

Auch der NetworkManager bietet solche Skripte an. Diese nennen sich hier
Dispatcher und wurden von if-up/if-down übernommen und stark reduziert.
Das interessante pre-down ist vorhanden. Aber... Ihr ahnt es... geht
schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Die alten Skripte in /etc/network/*.d werden ja meines Wissen nach nicht
mehr vom NetworkManager benutzt. Das muss ich noch verifizieren, aber da
komme ich heute nicht mehr dazu.

Wieder mal die Frage in die Runde. Habt ihr einen Lösung oder einen Work-
Around?