NFS hängt beim Shutdown über WLAN

Irgendwie bin ich seit der Nutzung von Jessie immer wieder am
Zähneknirschen wenn ich den Notebook runterfahre und die Kiste für 2x 3
Minuten hängt. Jetzt ist der Leidensdruck so groß geworden, dass ich eine
Lösung suchen muss.

Nutzt hier wirklich niemand NFS auf Notebooks? Wie klappt das bei euch?

Ich nutzte Debian Jessie mit GNOME3 und systemd. Letzterer kümmert sich
um das Einhängen der Laufwerke. Hierbei ist es egal ob ich "auto" oder "x
-systemd.automout" als Option nutzte.

Die Einträge in der fstab sehen so aus

nas:/home/jd /media/desch.lan/jd nfs \
 rw,_netdev,hard,intr,nosuid,user,async,auto 0 0

oder so

nas:/home/daten/ /media/desch.lan/lan nfs \
 rw,_netdev,hard,intr,nosuid,exec,async,noauto,x -systemd.automout 0 0

Einen Unterschied macht es nicht (wirklich).