Re: mount point für var/lib/mysql auf /var/lib ändern

Hallo,

On Wed, Jun 01, 2016 at 10:35:15PM +0200, Manfred Rebentisch wrote:

> Also, von:
> UUID=xxx /var/lib/mysql  ext4    defaults        0       2
> zu
> UUID=xxx /var/lib  ext4    defaults        0       2

> Das wäre m.E. ganz einfach, wenn es nicht ausgerechnet /var/lib wäre.

Wichtig für diese Operation ist, dass kein Dienst mehr läuft, der auf
Unterverzeichnisse von /var/lib zugreift. Wenn du unsicher bist, boote
lieber in den Single User Modus oder nimm eine Rettungs-CD.

> Klar, mariadb wird irgendwie gestoppt (muß ich zwar auch noch
> nachgucken, weil es sofort automatisch wieder startet)

"service mysql stop" sollte reichen.

> Ich könnte die ganzen Unterverzeichnisse von /var/lib/ nach
> /var/lib/mysql/ kopieren, das mysql Verzeichnis konkret nach
> /var/lib/mysql/mysql.
> Dann die fstab aendern und rebooten...
>
> Meine Fragen in die Runde: kann ich es wirklich so einfach machen?

Ja. Achte aber unbedingt darauf, dass die Zugriffsrechte erhalten bleiben.
Insbesondere hat /var/lib/mysql (und damit das root-Verzeichnisn der
Partition) andere Zugriffsrechte als /var/lib (das zukünftige root der
Partition).

Statt zu kopieren würde ich verschieben (mv), denn...

> Und: wie greife ich nach dem Reboot auf das alte /var/lib zu, um die
> Daten zu löschen?

...das geht bei gemountetem /var/lib gar nicht. Du solltest vor dem Umhängen
der Partition sicher stellen, dass nichts mehr "unter" dem Mountpoint liegt.

> Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

Damals, als es noch kein LVM gab, habe ich sowas gelegentlich gemacht.

Gruß, Harald