Re: mount point für var/lib/mysql auf /var/lib ändern

Moin,

On 06/01/2016 10:35 PM, Manfred Rebentisch wrote:
> Ich könnte die ganzen Unterverzeichnisse von /var/lib/ nach
> /var/lib/mysql/ kopieren, das mysql Verzeichnis konkret nach
> /var/lib/mysql/mysql.
> Dann die fstab aendern und rebooten...
>
> Meine Fragen in die Runde: kann ich es wirklich so einfach machen?
> Und: wie greife ich nach dem Reboot auf das alte /var/lib zu, um die
> Daten zu löschen?

boote den Rechner im single-user modus (auch recovery oder Reparatur
modus genannt) und fang dann an zu kopieren und löschen. In dem Modus
läuft nämlich weiter nichts was da stören könnte.

Falls das aus irgendeinem Grunde doch nicht geht, boote den Rechner mit
nem Notfallsystem. Die debian Installations CD bieten auch einen
Reparaturmodus an und wenn nicht, kann man trotzdem immer noch auf eine
Konsole wechseln.

Gruß
	-- hgb

PS: Mit LVM ist das Verschieben von Plattenplatz von einem auf das
andere logische Laufwerk einfacher ...