mount point für var/lib/mysql auf /var/lib ändern

Hallo,
ein Debian Server (8.4) hat eine eigene Partition für mariadb unter
/var/lib/mysql. Da die Größenaufteilung der Partitionen ungünstig ist,
möchte ich diese Partition unter /var/lib einhängen.

Also, von:

UUID=xxx /var/lib/mysql  ext4    defaults        0       2

zu

UUID=xxx /var/lib  ext4    defaults        0       2

Das wäre m.E. ganz einfach, wenn es nicht ausgerechnet /var/lib wäre.

Klar, mariadb wird irgendwie gestoppt (muß ich zwar auch noch
nachgucken, weil es sofort automatisch wieder startet) und auch alle
anderen nicht gerade nötigen Prozesse beendet.

Ich könnte die ganzen Unterverzeichnisse von /var/lib/ nach
/var/lib/mysql/ kopieren, das mysql Verzeichnis konkret nach
/var/lib/mysql/mysql.
Dann die fstab aendern und rebooten...

Meine Fragen in die Runde: kann ich es wirklich so einfach machen?
Und: wie greife ich nach dem Reboot auf das alte /var/lib zu, um die
Daten zu löschen?

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.

Vielen Dank
Manfred