Re: [Hardwareempfehlung] MiniITX und Intranet Server

Hallo,

On Mon, May 30, 2016 at 03:56:57PM +0200, Christoph Schmees wrote:

> was ich nicht verstehe: Weshalb verschenkst du Speicherplatz _und_
> Redundanz?

Um die Performance zu optimieren, genauer die für Datenbanken wichtige
Kennzahl von Random Seeks (Writes) pro Sekunde.

Es ist im Datenbankbereich durchaus üblich, über mehrere RAID-1 zu
stripen. Eine einzelne Serverfestplatte schafft z.B. maximal 300
Random Seeks pro Sekunde. Wenn man über 6 RAID-1 Verbünde striped und
die Zugriffe gleich auf die Platten verteilt sind, kommt man so
auf bis zu 1800 Seeks/s, praktisch werden es etwas weniger sen.

Allerdings betreibt man mittlerweile Datenbanken, die solche
Performancedaten benötigen, auf SSDs oder zumindest mit SSD-Caches.

> Also, meine Empfehlung: ZFS und Nutzung der damit möglichen
> Redundanz, aber nur auf einem Bord mit ECC-Speicher.

Das wird eine deutlich geringere Zahl von Random Seeks pro Sekunde
erlauben.

Gruß, Harald