NFS Share mit OS X

Hi!

Ich habe hier einen Debian-Server laufen (Jessie). Auf diesem habe ich per /etc/exports ein paar Sachen freigegeben:

/storage/share  192.168.128.0/24(rw,async,no_subtree_check,anonuid=1002,anongid=189,all_squash)

Auf diese Shares greife ich mit OS X zu. Die zugehörige automount sieht so aus:

share   -resvport,rw,bg,intr,tcp        nfs://server:/storage/share

Problem: Manchmal scheint die Verbindung “einzuschlafen”… Dann hilf nur ein

# systemctl restart nfs-kernel-server

Hat jemand Erfahrungen mit dem Zusammenspiel zwischen Linux-Freigaben und OS X?

Ich weiß natürlich, dass das hier ein Debian-Forum ist. Insofern ist das ein Schuss in’s Blaue…

Viele Grüße!

Volker