Re: Stromverbrauchs-Tuning / Adaptec 29310LPE

Am 27.05.2016 um 23:06 schrieb Sebastian Suchanek:

Hallo Liste!

> [...]
> Als ich allerdings noch einen Adaptec 29320LPE mit einbauen wollte,
> gingen die Probleme los: Wenn der Adapter eingebaut ist, scheint bei den
> meisten - nicht allen! - Bootvorgängen die /etc/rc.local nicht bzw.
> nicht richtig ausgeführt zu werden. Ich merke das daran, dass laut
> powertop die ganzen "Runtime PM for PCI Device ..." nicht aktiviert sind
> (und zwar für *alle* PCI-Devices und nicht nur die für den Adaptec
> relevanten) und sich dadurch auch ein spürbar höherer Stromverbrauch
> (ca. 4-5W mehr) ergibt.
> [...]

Ich habe mal ein paar Ausgaben zusammengetragen, die evtl. bei der
Fehlersuche hilfreich sein könnten.

Zuerst *ohne* eingebauten Adaptec 29320LPE:

- Ausgabe von dmesg:
  http://suchanek.de/temp/adaptec/dmesg_ohne.txt      (48kB)

- Auszug aus /var/log/messages vom Logging-Begin bis Login-Möglichkeit:
  http://suchanek.de/temp/adaptec/messages_ohne.txt   (57kB)

- Ausgabe von lspci:
  http://suchanek.de/temp/adaptec/lspci_ohne.txt       (1kB)

- "Screenshot" von powertop:
  http://suchanek.de/temp/adaptec/powertop_ohne.txt    (2kB)

Und nun das ganze *mit* eingebautem Adaptec:

- http://suchanek.de/temp/adaptec/dmesg_mit.txt       (51kB)
- http://suchanek.de/temp/adaptec/messages_mit.txt    (60kB)
- http://suchanek.de/temp/adaptec/lspci_mit.txt        (2kB)
- http://suchanek.de/temp/adaptec/powertop_mit.txt     (3kB)

Hier noch die /etc/rc.local:
  http://suchanek.de/temp/adaptec/rc.local             (3kB)

BTW, falls jemand mit den diversen AHCI-Erros in /var/log/messages etwas
anfangen kann, bin auch hier für entsprechende Hinweise dankbar.

Tschüs,

Sebastian