Re: Mail-Filter postfachübergreifend

Am 26.05.2016 um 15:15 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> ich habe mehrere IMAP-Postfächer und habe mir im IceDove Filter
> eingerichtet, die diese Mail postfachübergreifend verschieben.
>
> Da ich einen Server bei mir zu Hause habe, der sowieso immer läuft, würde
> ich gerne diese Filterregeln auf dem Server implementieren, damit die Mails
> richtig einsortiert sind, auch wenn ich nicht mit meinem IceDove-Rechner
> daraufzugreife.
>
> Ich habe Mails bei verschiedenen Providern in IMAP-Postfächern und habe auch
> noch ein IMAP-Postfach auf meinem Server, dass ich zur Archivierung nutze.

> [...]

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich von meinem Heimserver aus die
E-Mails von diversen externen Servern per POP einsammele und auf dem
Heimserver über *ein* IMAP-Postfach bereitstelle. (Plus diverse weitere
IMAP-Postfächer für weitere Familienmitglieder.)

Die Verarbeitungskette sieht bei mir so aus:
- fetchmail sammelt die E-Mails extern ein
- Exim übernimmt die Mails von fetchmail (plus die lokal anfallenden),
  und schleust sie durch durch ClamAV.
- Danach übergibt Exim die Mails an procmail, welches die Mails zuerst
  durch Spamassassin[1] schleust und danach noch userspezifische
  Filterregeln ausführt.

HTH,

Sebastian
_____
[1] Procmail läuft als der jeweilige lokale User, dadurch kann sich
    jedes Familienmitglied den (Bayes-)Spamfilter so trainieren bzw.
    konfigurieren wie es möchte.