Re: Unterstützung für Gigaset 810?

Moin,

Am 21.05.2016 um 21:00 schrieb Christian Knoke:
> [...]

das ist richtig. Leider ist Bluetooth komplizierter, als ich dachte.
Ich hab am PC einen USB-Stick für BT, der auch erkannt wird. BlueWho
erkennt den Adapter (als hci0) und auch das Telefon (S810H). Als
"Available services" wird angezeigt: SPP, Voice GW, HFG. Was ist das?
Laut Wikipedia finde ich nur SPP, das wäre für die serielle
Kommunikation. Voice GW steht vermutlich für Voice Gateway und damit die
Anbindung eines Headset (was ich hauptsächlich benutze). Laut Wikipedia
wäre das aber ein anderes Profil. HFG finde ich gar nicht.
btscanner findet das Telefon, aber mit den Angaben (Was ist HCI?) kann
ich nichts anfangen.

Installierte habe ich außerdem blueman, bluetooth, bluez, bluez-obexd
und gnome-bluetooth, um eine Oberfläche zu bekommen. Die Frage, welche
Pakete benötigt werden, ist eher verwirrend, finde ich.
Interessant ist, das gnome-bluetooth nirgendwo auftaucht. Im Menü (und
in der Menüleiste das Applet) finde ich blueman-manager. Dieser zeigt
den Adapter an und findet ebenfalls das Telefon. Ich kann auch eine
Verbindung herstellen (Pairing) mittels "Passwort". Soweit, so gut.
Idiotisch ist, das die Anzeige für Verbindungsstärke etc. im Manager nur
kurz auftaucht, dann aber ausgeblendet wird. Die Funktion "Trennen" ist
ausgegraut.
Egal was ich versuche, das Telefon selbst findet den Rechner nicht, auch
wenn ich die "Sichtbarkeitseinstellung" entsprechend setze. Die Suche
nach einem Datengerät vom Telefon aus schlägt immer fehl. Laut Handbuch
soll sich bei einer Datenverbindung das Symbol für Bluetooth ändern, das
geschieht auch nicht.

Über das Applet kann ich auswählen "Dateien auf dem Gerät durchsuchen"
und irgendwas geschieht auch. Ist der Balken durchgelaufen und ich
klicke auf OK, wird versucht Thunar als Dateimanager zu öffnen. Ist der
nicht, kommt lediglich eine Fehlermeldung (Wo kann man das angeblich
ändern?). Zumindest unter MATE finde ich keine Möglichkeit, den
Default-Dateimanager umzustellen.
Nach Installation von Thunar dauert es paar Sekunden, dann kommt die
Meldung "Konnte Dateisystem nicht öffnen - Service not supported by
remote device". Sofern nicht bei meiner Installation etwas fehlt, wird
das Telefon also vermutlich kein OBEX-ftp unterstützen.

> Nach
>
> http://www.telefon24.de/blog/wie-funktioniert-der-telefonbuchtransfer-gigaset-schnurlostelefon/
>
> werden vCards übertragen, vermutlich über OBEX.

Richtig, ich kann im Telefonbuch auswählen "vCard via Bluetooth", nur
passiert nichts, weil das Telefon ein Gerät als Ziel braucht und die
Suche erfolglos bleibt (Kein Gerät gefunden).

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler