Unterstützung für Gigaset 810?

Moin Leute,

seit einiger Zeit nutze ich ein Gigaset 810 2.0 als Festnetztelefon. Das
Teil kann Bluetooth, womit das Telefonieren über ein BT-Headset möglich
ist (also was bei Smartphones schon lange geht). Mehr hab ich damit noch
nicht ausprobiert.
Außerdem verfügt das Mobilteil über einen USB-Anschluss, über den neben
Laden (offenbar optional zur Ladeschale) vor allem das Aktualisieren der
Firmware und ein Zugriff auf Telefonbuch, Bilder (Farbdisplay) und
solche Sachen möglich sein soll.
Heute hab ich mal gesucht und musste ernüchtert feststellen, das die
Firma zwar eine Software anbietet, aber natürlich nur für MS Windows und
Mac. Also mal angesteckt...

Leider passiert nichts, lsusb zeigt nur das:
ID 1e85:0001

Ein Blick auf linux-usb.org hilft nicht weiter. Zumindest dort ist diese
Vendor-ID nicht bekannt.

Verwendet jemand dieses Telefon und hat schon Datenaustausch per USB
oder BT zum Laufen bekommen?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler