Re: apt, pro Quelle zuweisen ob ein Proxy benötigt wird oder nicht

On 2016-05-10 06:55, Ralf Prengel wrote:
> Die Verbindung nach aussen ist grundsätzlich nur über einen Proxy möglich.
> Wie kann ich pro Quelle zuweisen ob ein Proxy benötigt wird oder nicht?
> Komme ich da mit backends weiter?

apt zieht die no_proxy environment Variable an, d.h man kann dort simpel
eintragen mit DNS, was ohne Proxy laufen soll und was nicht. Erstaunlich
aber relevant ist, dass die eigenen Domains vor den Locals kommen
müssen. Das ist keine Raterei sondern mit Testing erfahren:

no_proxy='.meinedomain.com, local, localhost, 127.0.0.0/8, ::1'

und das über /etc/profile.d/ einspielen und dann ist alles unter und
mitsamt meinedomain.com nicht mehr mit Proxy unterwegs.

HTH, ändu