Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

* Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> [2016-05-10 22:35 +0200]:

* Michael Höhne <mih-hoehne@web.de> [2016-05-10 22:35 +0200]:

> Hallo Elimar,

> Magst du erklären warum? Interessiert mich!

Einer der wesentlichen Gründe ist das "file locking". Wenn man das
Maildir Verzeichnis über z.Bsp. NFS zur Verfügung stellt, ist das
überschreiben einer Mail, die an zwei Knoten im Netz gleichzeitig
geöffnet ist, nicht möglich. Will man eine Mail ändern, wird
automatisch eine neue Datei angelegt. Das macht die Verwendung
skalierbarer und zuverlässiger. Bei mh und mbox hat der, der zuletzt
speichert gewonnen.

mh können nicht alle MUA's, mbox und maildir schon. Das macht den
Anwender flexibler. [0]

MH wird AFAIK nicht von dovecot unterstützt [1]

Mann kann sicher Suchmaschinen bewegen über "maildir vs mh" weitere
vergleichende übersichten zu erhalten.

[0] http://en.wikipedia.org/wiki/Maildir#Mail_readers
[1] http://wiki.dovecot.org/MailboxFormat

Elimar