Re: Umstieg von wheezy auf jessie - oder lieber warten?

Am Sonntag, 8. Mai 2016, 11:53:34 schrieb Uwe Kerstan:

> Es kommt immer wieder mal vor, meistens wenn akonadi so abstürzt,
> das kmail gleich mitgerissen wird. Vermutlich ist oder war das Problem
> auch den Entwicklern bekannt; warum sollte man sonst eine Funktion
> zum Entfernen von Duplikaten einbauen? (Menü -> Ordner -> Doppelte
> Nachrichten entfernen - hab's mir zum Klicken in die Iconbar gelegt)

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Funktion zum Entfernen doppelter E-Mails gibt es schon länger, auch als KMail noch nicht diese Macke hatte.

Woran merkst du denn, dass Akonadi abgestürzt ist, kommt dann ein Requester? Bei kommt keiner, deshalb denke ich, dass Akonadi nicht abstürzt. Aber wenn die Mails meistens beim Akonadi-Absturz verdoppelt werden, dann müsste es bei mir wohl so ca. jede halbe Stunde abstürzen.

> Womit ich mich ganz schwer
> anfreunden kann ist das Mails manchmal ungefragt verschwinden. Und damit
> meine ich nicht, dass sie nur im Index nicht mehr sichtbar sind, sondern
> das sie wirklich nicht mehr auf der Platte sind.

Im normalen Betrieb ist mir das noch nicht passiert, dass Mails verschwunden sind. Aber beim Verschieben vieler E-Mails in andere Verzeichnisse zeigte sich KMail/akonadi/mysql von seiner besonders hässlichen Seite: Die eigentlich verschobenen E-Mails waren zwar in den Zielordnern zu sehen, im Quellordner aber nach wie vor auch. Gut, dachte ich, Fehlfunktion, statt sie zu verschieben, wurden sie kopiert, also löschte ich sie aus dem Quellordner. Plötzlich verschwanden die Mails aber auch aus den Zielordnern. Mit anderen Worten: Sie waren alle weg!

Gruß
Rolf