Re: Umschalten auf Text-Konsolen auf virtueller Debian-Maschine

Hi!

Am 2016-05-03 12:55, schrieb Heimo Ponnath:

Auf meinem Debian-7-Host habe ich einen virtuellen Debian-7-Gast (mit KDE) zu diversen Tests mittels VirtualBox laufen. Nun wollte ich im Gast auf eine Text-Konsole umschalten (also z.B. per Strg-Alt-F2): Aber dabei schaltet der
Host - und nicht der Gast - auf die Textkonsole!

Kennt jemand von Euch einen Weg, das zu erreichen? Oder gibt es vielleicht -
ähnlich wie "startx" auch ein "stopx" oder ähnliches?

Strg-Alt wird meines Wissens nach als "Host Key" zum Umschalten der Kontrolle von virtueller Maschine auf Host System benutzt. Die Tastenkombination dazu kannst du meines Wissens nach aber ändern, und dann wird strg-alt wieder an die virtuelle Maschine weiter geleitet.

Mit besten Grüßen,
  Alexander