Re: Kein Sound unter mate

Michael Lange wrote:
> Hallo,

> kommt mir etwas seltsam vor, dass zwei Versionen von libpulse0
> installiert sind (auch wenn ich jetzt eher nicht vermute, dass dein
> Problem daher rührt)...

Das kommt daher, dass das eigentlich ein amd64 System ist auf dem aber
auch 32-Bit Anwendungen laufen. Deshalb einmal amd64 und einmal i386.

> Hmm, da kann ich auch nur sozusagen im Nebel stochern...
> Hast du mal probiert, X komplett zu verlassen, d.h. auch den
> Login-Manager zu beenden, und dann von der Kommandozeile aus mit
> aplay etwas abzuspielen, nur um auszuschliessen, dass evtl. KDE
> irgendwie "dazwischenfunkt"?

Nein, habe ich nicht. Ich habe jetzt plötzlich Sound!?! Warum auch
immer. Ich sehe jetzt auch in z.B. amarok in den Phononeinstellungen
das Device usw. Die Lösung war also offensichtlich erst pulseaudio zu
installieren und dann wieder zu purgen...
Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Tagen mal zu vergleichen, ob
dabei doch irgendetwas dazu gekommen (oder weggekommen) ist.

Danke fürs Mitdenken!
Ulrich

P.S. Naja fast: amarok spielt, aplay spielt Videos (vlc + iceweasel)
sind auch mit Ton, rhythmbox ist stumm (habe ich aber wieder runter
geschmissen weil es auch pulseaudio-libs will).