Re: Kein Sound unter mate

Hallo,

On Wed, 27 Apr 2016 21:07:33 +0200
Ulrich Fürst <Fuerst.Ulrich@web.de> wrote:

(...)
> pulseaudio läuft und ich bin in der Gruppe audio. (Als root spielt
> aplay aber auch tonlos).
>

> $ head -n 3 /proc/asound/card0/codec#0
> Codec: VIA VT1708S
> Address: 0
> AFG Function Id: 0x1 (unsol 0)
>
> In den Systemeinstellungen von mate wird mir keine Hardware zur Auswahl
> angeboten.
> Und jetzt?
>
> Kann mir bitte irgendwer auf die Sprünge helfen?

mit pulseaudio kenne ich mich nicht aus, und kann dir deshalb damit
nicht weiter helfen. Falls du das Problem nicht anders gelöst bekommst
und pulseaudio nur "einfach so" mit installiert war, ohne dass du es
wirklich für etwas bestimmtes brauchst, wäre mein Tipp es mal probeweise
zu entfernen (falls die Paketabhängigkeiten das nicht verbieten) bzw. zu
deaktivieren. Ist jetzt zwar nur meine persönliche Erfahrung, aber ich
habe das noch nie wirklich gebraucht und hatte immer nur Probleme damit,
falls es mal aus irgend einem Grund installiert war. Hier habe ich es
nicht installiert und der Sound läuft wunderbar "einfach so", völlig ohne
eigenes Zutun.
Dass du ein Problem mit pulseaudio hast ist jetzt aber nur geraten, kann
natürlich auch sein, dass das Problem bei dir ganz woanders liegt.

Gruss

Michael

It would be illogical to kill without reason.
		-- Spock, "Journey to Babel", stardate 3842.4