Kein Sound unter mate

Hallo zusammen,

ich hier eine Neuinstallation von Jessie mit übernommenem
home-Verzeichnis (auch Jessie). Jetzt habe ich keinen Sound mehr.

Die Soundkarte wird erkannt und die module werden geladen:
$ cat /proc/asound/cards
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfe9f4000 irq 44

aplay spielt ab (nur eben tonlos) und alsamixer erkennt die Karte auch.

Die Karte ist ein onboard-Karte:
00:1b.0 Audio device [0403]: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD
Audio Controller [8086:293e] (rev 03) Subsystem: Santa Cruz Operation
Device [1111:1043] Kernel driver in use: snd_hda_intel

pulseaudio läuft und ich bin in der Gruppe audio. (Als root spielt
aplay aber auch tonlos).

$ head -n 3 /proc/asound/card0/codec#0
Codec: VIA VT1708S
Address: 0
AFG Function Id: 0x1 (unsol 0)

In den Systemeinstellungen von mate wird mir keine Hardware zur Auswahl
angeboten.
Und jetzt?

Kann mir bitte irgendwer auf die Sprünge helfen?

Ulrich