Re: Kein Sound in Firefox/Iceweasel

Hallo Harald,

On 2016-04-15 21:28:34 Harald Weidner hacked into the keyboard:

> hw:0.1 klingt nach einem zweiten Ausgang am selben Gerät. Also z.B. ein
> Analog- und ein Digitalausgang.

Der USB Soundchip hat aber PHYSIKALISCH nur einen Kopfhoerer Ausgang und
einen Microfon Eingang...

> Was sagt denn "aplay -l" und "aplay -L"?

----[ c 'aplay -l' ]----------------------------------------------------
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 1: Device [USB PnP Sound Device], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

----[ c 'aplay -L' ]----------------------------------------------------
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
pulse
    PulseAudio Sound Server
default:CARD=Device
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=Device
    USB PnP Sound Device, USB Audio
front:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    Front speakers
surround40:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
iec958:CARD=Device,DEV=0
    USB PnP Sound Device, USB Audio
    IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output

> Wenn kein Pulseaudio installiert ist, benutzt Firefox den Default-Ausgang
> von ALSA. Welcher das ist, kann in der ~./asoundrc festgelegt werden.

Also Pulseaudio musste ich DEINSTALLIEREN, denn nach dem Einloggen (WDM)
benoetigte es bis zu 5 minuten um XWindow/FVWM zu starten...

Habe mal mit hilfe des Ubuntuforums eine

----[ '~/.asoundrc' ]---------------------------------------------------
pcm.snd_card {
	type	hw
	card	0
	device	0
}

ctl.snd_card {
	type	hw
	card	0
	device	0
}

angelegt...

> Mit Pulseaudio ist alles viel komplizierter. Aber pavucontrol hilft meistens
> weiter.

...wenn man es benutzen kann!

> Gruß, Harald

Ebenso