jessie load > 10 durch akonadiserver webcontent Rechner unbrauchbar

Hallo,

ich habe debian jessie 8.4 aktueller Stand. Ich hatte ja schon mal Ärger mit
dem ganzen Kram, dann war eine Zeitlang Ruhe.
Nun geht es wieder los, ein paar Konsolen, kate, konquerer mit fish, kMail und
iceweasel.
Irgendwie ein Tab zuviel in iceweasel und der load vom akonadiserver und
webcontent "expolodiert". Die Maus bewegt sich nur noch ruckweise, der Rechner
ist unbrauchbar.
Irgendwie weiß ich da langsam nicht mehr weiter, kann ich den ganzen Kram
nicht einfach abschalten? Andere müssen doch auch ähnliche Probleme haben, was
machen die damit sie ihren Rechner brauchen können oder was habe ich gemacht
das mein Rechner auf einmal wieder "unbrauchbar" wurde. Die Updates habe ich
erst gemacht als der Rechner "hin" war.

Gruss Thomas