Re: Mind Map-Programm

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> writes:

> Hallo!

hallo Martin,

> Ich suche ein gut bedienbares Mindmap-Programm, das bestenfalls fertig als
> Debian-Paket vorliegt.
>
> Ich kenne freemind und kdissert, beide gibts aber nix mehr. Und braindump aus
> dem Calligra-Paket, das hab ich aber bislang nicht so ganz rerafft, wie das
> funktioniert und es ist momentan in Sid eh nicht zusammen mit Plasma 5
> installierbar.
>

> apt-cache search meldet mir:
>
> freeplane - Java-Programm für die Arbeit mit Mind Maps

Ich bin der freeplane Paket-Maintainer. Das freemind Paket wurde aus
stretch/testing entfernt, da niemand die Bugs fixen wollte (z.B. auf
groovy 2.x wechseln uvm) bzw. eine neue Version (1.0/1.1) paketieren
wollte (ich hatte meine Hilfe angeboten, aber der Entwickler hat
aufgegeben). Ich pflege das Paket und die Bugs aktiv, und möchte
es noch lange weiter maintainen.

Freeplane ist wirklich FreeMind sehr ähnlich. Ein Unterschied ist, dass
Datumswerte und Zahlen automatisch erkannt werden (wie in einer
Tabellenkalkulation) und Formeln unterstützt werden. Daher muss man
z.B. bei Nodes, die mit "0" anfangen (oder Nodes, die mit '=' anfangen)
ein ' davor packen: '022323

Es gibt eine aktive und hilfreiche community:
   http://www.freeplane.org/discussion

Version 1.5.x (soll bald released werden) unterstützt auch clones, also
alles, was FreeMind kann (mit Ausnahme des collaboration modes, aber
dazu kann man Versionskontrolle benutzen).

> Einsatz-Zweck: Mir Bücher reinziehen und mindmappen.

Ich lerne gerade corsix-th [1] mit Freeplane-Notizen :-)

[1] https://github.com/CorsixTH/CorsixTH

Viele Grüße,
--
Felix Natter