Re: Mind Map-Programm

Hallo Martin!

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> schrieb:
> Ich suche ein gut bedienbares Mindmap-Programm, das bestenfalls
> fertig als Debian-Paket vorliegt.
>
> Ich kenne freemind und kdissert, beide gibts aber nix mehr.

Ich war ein großer Fan von Freemind 0.8... das jetzige Freemind 0.9
kann leider viele meiner alten Mindmaps nicht mehr einlesen...

Nehme jetzt Freeplane... kann alle meine Maps ohne Probleme
laden... und hat im großen und ganzen das Look&Feel von meinem
geliebten Freemind... sogar die - zumindest die gebräuchlichsten -
Shortcuts sind gleich...

Ok, das ist für dich wohl nicht so von Interesse...

Von allen mir bekannten Mindmap-Programmen auf Linux fand ich die
Bedienung von Freemind/Freeplane für mich am
einfachsten/eingängigsten... und kommt auch von der Darstellung her
am ehesten an "analoge" Mindmaps ran (was mir lieb ist)...

VYM hat mir persönlich von der Bedienung überhaupt nicht gefallen...
ich lege - wenn ich schon die Finger auf der Tastatur habe - Wert auf
eingängige Shortcuts... und das Aussehen der Mindmaps out-of-the-box
sagt mir auch nicht zu...

treesheets kenne ich nicht und finde ich auch nicht als Debian-Packet
(zumindest nicht in stable)... gerade mal gegoogelt; weiß nicht, wie
es sich bedienen lässt, aber das Aussehen der Mindmaps ist nicht mein
Fall...

Gib Freeplane mal eine Chance!

--
Mit freundlichen Grüßen