Benachrichtigung über Updates in Jessie funktionieren nicht

Hallo,

ich hab hier drei Maschinen, die ich von Wheezy auf Jessie aktualisiert habe:
1) ein Server ohne grafische Benutzeroberfläche
2) ein raspberry pi (Semi-OT) ohne grafische Benutzeroberfläche
3) ein Notebook mit Mate als Desktop

1) und 2) haben apticron am laufen, das unter Wheezy seine Arbeit anstandslos
versehen hat und mir bei anstehenden Updates immer brav eine entsprechende
Mail geschickt hat.
Jetzt holt apticron zwar die Updates ab. Allerdings kriege ich keine
entsprechende Benachrichtigung mehr, was äußerst lästig ist, da ich meine
Systeme immer zeitnah aktuell halten möchte.

3) hatte früher (unter Wheezy) immer ein Benachrichtigungssymbol angezeigt,
wenn Updates anstanden. Die desktop-file-utils bzw. update-notifier sind
installiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung für diese Problem
gefunden?

Gruß

Harry