Re: initrd entpacken

Hallo,

das mit gunzip und cpio -i, aber das funktioniert jetzt nicht mehr -
gunzip sagt, dass die Datei nicht im gz-Format vorliegt; stattdessen
kann
Datei kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin, was ja nicht wirklich der
gesamte Inhalt der initrd sein kann.

> Gerade getestet:
>
> cat /etc/debian_version
> 8.3
>
> file /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64
> /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64: gzip compressed data [...]

Bei mir steht bereits an der Stelle: ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC)

> gunzip -c /boot/initrd.img-3.16.0-4-amd64 >/tmp/testfile
>
> file /tmp/testfile
> /tmp/testfile: ASCII cpio archive (SVR4 with no CRC)

> Kann es sein, dass bei Dir irgendwas schräg ist?
> Selbstgebauter Kernel/Initrd vielleicht?

Nein, alles Standard.

> Irgendwas in /etc/initramfs-tools/initramfs.conf verstellt?

Ich habe jedenfalls nichts bewusst geändert, was die Erzeugung der initrd
so beeinflussen könnte. Die einzige dazu relevante Variable aus
initramfs.conf scheint COMPRESS zu sein, aber da steht gzip.

Viele Grüße
  Christoph