Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Rolf Lucius wrote:

> Wenn der PC dann repariert ist, soll die HD wieder darin verwendet
> werden. Würden die beiden Wechsel ohne Probleme gehen?

Mal ab von der schon breit diskutierten Hardware-Frage -- für die
Software-Seite ist die Antwart ganz klar "Ja".

Ich betreibe hier einen Pool von Rechnern, deren Home-Verzeichnis ein Sym-
Link zu einem dynamisch eingebundenen Datei-Server ist (OpenAFS). Das
heißt, die User können sich an einen beliebigen Rechner setzen und
bekommen immer "ihr" Home präsentiert. Die Anwendungen kommen dann ganz
normal von der lokalen Platte und laufen auf dem lokalen Prozessor. Es ist
sogar möglich, sich von zwei Rechnern gleichzeitig einzuloggen, ohne dass
einem sofort alles wegen Zugriffskonflikten um die Ohren fliegt.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak