Re: LAN-Treiber für Gigabyte GA-H97N-Wifi

Hallo,

On Tue, Apr 12, 2016 at 08:45:29PM +0200, Michael Schuerig wrote:

> Ich habe inzwischen r8168-dkms installiert nun werden laut lspci -k
> beide Netzwerkadapter erkannt:
>
> 00:19.0 ... I217-V
> Kernel driver in use: e1000e
> Kernel modules: e1000e
>
> 02:00.0 ... RTL811/8168/8411
> Kernel driver in use: r8168
> Kernel modules: r8168

Das sieht doch schonmal gut aus.

> Mit ifconfig -a bekomme ich außer lo noch eno1

Eigentlich müsstest du noch ein weiteres Devices sehen können, z.B. eno2...

> worüber ethtool aber
> sagt "Link detected: no". Insbesondere gibt es keine eth0 oder eth1.

Ist das Device up? Wenn nein, gib doch mal "ifconfig eno1 0.0.0.0 up" ein,
lasse ihm 15-30 Sekunden Initialisierungszeit und prüfe dann nochmal mit
"ethtool eno1".

Wenn es noch nicht geht, schicke uns doch mal die vollständige Ausgabe von
"ifconfig -a", "ethtool eno1", "ethtool -i eno1" und "lshw -class network".

> Was müsste denn passieren, damit das Device eth0 angelegt wird?

Du müsstest Debian stable installieren.

Wie gesagt, bei testing hat sich die Namensgebung geändert. Genaueres
steht hier
https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/PredictableNetworkInterfaceNames/
und hier
https://lists.debian.org/debian-devel/2015/05/msg00170.html