Re: LAN-Treiber für Gigabyte GA-H97N-Wifi

On Monday 11 April 2016 23:57:28 Harald Weidner wrote:
> Zunächst mal solltest du prüfen, ob die Geräte erkannt und unterstützt
> werden. Was sagt "lspci -k", zeigt es den jeweils verwendete Treiber
> an? Was sagt "ifconfig -a"? Gibt es in der Ausgabe von dmesg
> Meldungen bezüglich fehlender oder inkompatibler Firmware?

Ich habe inzwischen r8168-dkms installiert nun werden laut lspci -k
beide Netzwerkadapter erkannt:

00:19.0 ... I217-V
Kernel driver in use: e1000e
Kernel modules: e1000e

02:00.0 ... RTL811/8168/8411
Kernel driver in use: r8168
Kernel modules: r8168

Mit ifconfig -a bekomme ich außer lo noch eno1; worüber ethtool aber
sagt "Link detected: no". Insbesondere gibt es keine eth0 oder eth1.

Fehlermeldungen sind mir bei dmesg oder journalctl keine ins Auge
gesprungen.

Was müsste denn passieren, damit das Device eth0 angelegt wird?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de