Re: Partitionsabelle: von msdos zu gpt [gelöst]

Le lundi 11 avril 2016, 21:40:18 Sven Hartge a écrit :

> Wie hast du das geschafft? Wenn das per Zufall war, dann würde ich dir
> raten, sofort Lotto zu spielen, deine Gewinnchancen scheinen derzeit
> hoch zu sein.

haha !

Ich hatte ein Debian-System von einem Lappi zunächst probeweise nach sdb8
kopiert. Da es zu meiner Zufriedenheit funktionnierte, habe ich sdb8 nach sda1
kopiert.

Da sda1 nicht starten wollte und ich eventuelle Probleme mit UUID
ausschliessen wollte, habe ich sda1 neu formatiert und Debian nochmal direkt
vom Lappi nach sda1 kopiert. Wieso dennoch sda1 und sdb8 die gleiche UUID
hatten, ist mir allerdings schleierhaft.

Sda1 läuft jetzt, aber in grub.cfg habe ich 20-30 Einträge, ich weiss noch
nicht warum. Sdb8 taucht dort noch sehr oft auf, obwohl ich die partition neu
formatiert habe.

Wenn ich das nicht allein hinkriege, melde ich mich nochmal.

Das mit dem Lotto Überlege ich mir mal. Wenn ich gewinne, schenke ich die
Hälfte Debian?

gute Nacht allerseits

Klaus