Partitionsabelle: von msdos zu gpt

Moin,

ich habe versucht, ein Debian-System von einem Rechner auf einen anderen zu
kopieren, mit "cp -arx" und auch mit fsarchiver. Fstab habe ich natürlich
angepasst.

Das kopierte System will nicht starten. Weder von der betreffenden FP noch von
einer 2. FP auf demselben Rechner. In beiden Fällen wird das System auf sda1
übersprungen und ein anderes Debian auf sdb8 startet.

Ich habe es auch mit grub auf einem Usbstick versucht. Funktionniert
gewöhnlich sehr gut, aber in diesem Fall friert der Rechner sofort ein.

Hypothese : das ursprüngliche Debian kommt von einer FP mit msdos-
Partitionsabelle, auf der Ziel-FP ist eine gpt-Partitionsabelle. Vorher war
auf sda1 Debian installiert, und es funktionnierte.

Ist die Übertragung von msdos auf gpt möglich oder muss ich neu installieren?

Wenn ich mich recht erinnere, war auf sda1 ein Debian-System, das von einer FP
mit msdos-Partitionsabelle kam, und das funktionnierte, also müsste es doch
gehen.

Gruss
Klaus