Re: /home-HD abwechselnd an zwei Rechnern verwenden

Am 10.04.2016 um 21:55 schrieb Christoph Schmees:
> Das war hier schon öfter Thema. Die Lösung ist, grundsätzlich nur den
> kleinsten gemeinsamen Nenner zu verwenden: Keine Sonderzeichen, die
> von irgendeinem System als Trennzeichen verstanden wird, also keine
> Leerzeichen, ?/|\ und so weiter (habe ich welche vergessen?). Mit
> einem § in einem Passwort habe ich mir mal derbe in den Fuß
> geschossen. Nicht-ASCII Zeichen wie äöüß sind ohnehin Tabu. Das hilft!
> WIMRE wurde in dieser Liste schon mal ein Script diskutiert, das
> "böse" Dateinamen normalisiert. Herzliche Grüße, Christoph
(‘\, /, :, ?, *, ", >, <, |‘) ist aus der Owncloud Doku für verbotene
Zeichen in Namen.

[OT]
Umlaute nutze ich dennoch, lokal nimmt mein System alles, was im utf8
Bereich liegt. Auf einem Server ist per ssh bei einer Sitzung mal
Unterstützung für Umlaute und bei der nächsten nicht. Woran liegt das?