Re: exim4, dovecot und thunderbird [gelöst]

On Tue, 5 Apr 2016 22:22:06 +0200, Heiko Schlittermann
<hs@schlittermann.de> wrote:
>Joachim Hartmann <joachim.hartmann@gmx-topmail.de> (Di 05 Apr 2016 17:09:35 CEST):

>Conclusion ist also, dass TB den IMAP Versuch beim Autoconf abbricht,
>wenn er schon beim SMTP/Submisson-Port auf Probleme stößt?
>
>Ist ja böse.

Thunderbirds Autokonfiguration wird offensichtlich nur gegen Hotmail,
Gmail und Yahoo getestet. Bei mir funktioniert das nie. Abhilfe: So
bald wie möglich auf "manuell" klicken.

Dann hat man auch noch Spaß, dass man bei selbstsignierten
Zertifikaten auf den Maildiensten keinesfalls auf "Zertifikat
herunterladen" klicken darf, dann wird die Schaltfläche zum Einfügen
der Sicherheitsausnahme grau. Einfach direkt klicken geht.

Ein Usability-GAU. Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich
konstatieren, dass die Thunderbird-Leute von den großen Providern
unterstützt werden, die Konfiguration mit kleinen oder eigenen Servern
maximal kompliziert zu machen.

Grüße
Marc