Evolution friert nach dem Debian Jessie-Update das System ein sobald ein anderes Programm aufgerufen wird

Hallo,

ich habe Debian / Jessie, das letzte Update, auf einem 2010 iMac,
immer wenn ich seit heute morgen evolution und ein beliebiges andres Programm 'iceweasel' , 'rhythmbox' , etc. laufen lasse friert der Rechner nachm maximal 1 Minute komplett ein.

Hat jemand einen ähnlichen Effekt?

Ich  habe die email auf 'icedove' zurückgestellt, ist für mich auch ok.
Allerdings wüsste ich gerne ob es einen bekannten 'Bug' in evolution gibt oder ob es
nur meinen Rechner, bzw. meine Konfiguration: 'imap'- und 'pop'-Konten und
verschiedene Filter, manche mit Mehrfach-Bedingung betrifft...

Besten Dank und Gruß,
 Peter