Re: initrd entpacken

Christoph Pleger <Christoph.Pleger@cs.tu-dortmund.de> (Di 05 Apr 2016 13:40:49 CEST):
> weiß jemand, wie man in Debian 8 die initrd entpacken kann? Früher ging
> das mit gunzip und cpio -i, aber das funktioniert jetzt nicht mehr -
> gunzip sagt, dass die Datei nicht im gz-Format vorliegt; stattdessen kann
> ich die Datei direkt mit cpio -i entpacken, bekomme dann aber nur die
> Datei kernel/x86/microcode/GenuineIntel.bin, was ja nicht wirklich der
> gesamte Inhalt der initrd sein kann.

lsinitrd zeigt Dir den kompletten Inhalt.
Es sing mehrere aneinander geklebte Teile. Eine aktuell scheint es bei
mir ein 2-Teiler zu sein, den kann ich auspacken mit

    cat /boot/init… | { cpio -imd; zcat | cpio -imd; }

Das skaliert nicht gut, man müsste ja vorher die Einzelteile
untersuchen und dementsprechened etwas flexibler beim Auspacken sein.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -