Re: Kamera als USB nur ReadOnly

Hallo,

Am 03.04.2016 um 15:49 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> meine Panasonic DMC-FZ200 kann ich (Debian/Testing) nur als ReadOnly-Device
> einbinden, wenn ich sie per USB-Kabel einstöpsel.
>
> Wenn ich die SD-Karte aus der Kamera direkt in den Rechner stecke, kann ich
> auch schreiben.
>
> dmesg, wenn ich die Kamera einstöpsle und das gemountete Verzeichnis
> geöffnet habe:
> [ 5114.263071] sd 10:0:0:0: [sdf] Write Protect is on
> Lieber wäre es mir, wenn ich die Bilder über das Kabel lesen könnte und
> nicht immer die Speicherkarte herausnehmen müsste.

> [...]

vielleicht gibt es irgend eine ominöse Einstellung in der Kamera? Ich
wüsste zwar nicht welche und wozu, aber manchmal gibt es seltsame
"Funktionen" ;-)
Meine Nikon Coolpix S8200 - nicht mehr ausgesprochen neu - wird auch
erst seit Jessie korrekt unterstützt; in Wheezy gab es beim Einhängen
manchmal merkwürdige Effekte... Vielleicht ist die Unterstützung Deiner
Kamera auch noch nicht komplett?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler