Re: Samba und Windows 10

Am 2016-04-02, S. Kremer <sk71@gmx.de> schrieb:

> hast Du den SAMBA Server (Anmeldeserver) in den
> Netzwerkeinstellungen des Win 10 PCs als 1. DNS eingetragen?

Ja.

> Hat Dein Win 10 PC beim SAMBA Server ein Maschinenkonto?

Natuerlich, sonst haette der erwaehnte Domainenbeitritt nicht
funktioniert.

> Gibt es einen bestimmten Grund, wieso Du den SAMBA Server nur in
> der Rolle als "ROLE_DOMAIN_PDC" betreibst und nicht in der Rolle
> als "ROLE_ACTIVE_DIRECTORY_DC"?

Allerdings: Ich habe von solchen Servern etwa 20 Stueck stabil im
Lande stehen. das waere eine groeszere Umstellung. Meine Kunden
sehen es gerne, wenn ich nur am Sonntag arbeite, oder in der
Osternacht, oder Hl. Abend, damit sie von der Umstellung nicht
gestoert werden. Daher: ich habe daher keine Lust zur Umstellung.

Bei Neuinstallationen ist das etwas anderes.

Es reicht schon, dasz die neuen Profiles nicht mehr mit ".V2" enden,
sondern mit ".V5", mit anderen Worten, die Profile werden alle neu
einzustellen sein. Das erfreut die Anwender. Mal sehen, ob ich zum
Thema Profiltransformation noch etwas finde.

> Vielleicht hilft Dir folgender Artikel weiter:
> https://wiki.samba.org/index.php/Required_settings_for_NT4-style_domains

In der Tat.

> bzw. die Einstellung
>
> max protocol = NT1

Genau diese Einstellung half.

Ich musz mir allerdings zu dem Hinweis Gedanken machen:

"Be aware, that this setting prevent your clients to use newer SMB
protocol versions than SMB1 with this server! However, this is the
way the Samba team recommends. There are suggestions out there, to
disable newer SMB version on Windows 10 client(s) in general.
However this will prevent them from using newer protocol version
with any SMB servers, instead of a single one (PDC)!"

Trotz mangelnder Englischkenntnisse ahne ich, dasz das nicht der
goldene Weg ist. Welche Nachteile moegen in "prevent your clients to
use newer SMB protocol" stecken?

Vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Das hat erst einmal weitergeholfen.

Grusz,

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!