Re: exim4, dovecot und thunderbird

Am 1. April 2016 um 18:33 schrieb Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de>:
> Matthias Böttcher <matthias.boettcher@gmail.com> (Fr 01 Apr 2016 11:08:01 CEST):

> Hm, das klingt nur etwas plausibel, denn es gibt ja auch Versuche auf
> dem Port 143, aber keine Anmeldung, nur ein Connect und anschließend
> LOGOUT. Vermutlich vermisst der TB das Angebot von TLS in den
> Capabilities.

Ja, genau: Der Thunderbird testet die Eigenschaften des SMTP- und
IMAP-Servers und stellt fest, dass der SMTP-Server nicht ansprechbar
ist. Damit kann der Einrichtungsdialog nicht abgeschlossen werden.

Zwei Fragen an Joachim:
Ist die Einrichtung eines Kontos im Thunderbird bei dir schon
abgeschlossen, oder kommst du über den Einrichtungsdialog nicht
hinaus?
Ich vermute, das erste.

Hast du den MTA so eingestellt, dass er auch auf dem Interface
192.168.xx.xx3 lauscht, und nicht nur auf localhost (127.0.0.1 ::1)?

Schönes sonniges Wochenende wünsche ich.
Matthias