Re: exim4, dovecot und thunderbird

On Wed, 30 Mar 2016 17:03:43 +0200, Joachim Hartmann
<joachim.hartmann@gmx-topmail.de> wrote:

>Habe alle Einstellmöglichkeiten durchprobiert. Als Client fungierte
>in allen Fällen (telnet und TB) der gleiche Windowsrechner, Netzwerkprobleme
>schieße ich deshalb aus!

Die Autokonfiguration von Thunderbird greift bei Linux auf der
Gegenseite gerne daneben. Ich habe das noch nicht zu Ende
ausgeforscht, aber die manuelle Konfiguation kriegt das in der Regel
besser hin. Ich vermute, das passiert, wenn der Server mit einem
selbstsiginierten Zertifikat um die Ecke kommt und die Autoconfig es
nicht hinbekommt, den Bediener nach einer Ausnahmeregel für dieses
Zertifikat zu fragen.

Grüße
Marc