Re: grub2 Fehler

On Thu, 24 Mar 2016 23:12:54 +0000
Siegfrid Brandstätter <siegfrid@o-h-z.de> wrote:

> Die ist seit 4 Jahren um, dass Gerät wurde vor 5 Jahren gekauft. Das
> alte. Das Problem Gerät habe ich hier nicht mehr. Digikam spinnt nun
> auf dem neuen.

Ich meinte schon das neue... es klang jetzt so, als wäre das neue auch ein
"Problem-Gerät", auf dem sich Text-Dateien "von allein" auf seltsame
Weise verändern und Programm(e) (digikam) seltsamerwiese keine
Lebenszeichen von sich geben aber jede Menge CPU-Last verursachen... im
Ernst, so wie das klingt, solltest du m.E. einen erneuten Hardwareschaden
in Erwägung ziehen.
Ein (zugegebenermassen plumper) Vorschlag: wenn digikam trotz aller
Bemühungen nicht will: entfernen und neu installieren. Wenn es dann geht
könnte das evtl. schon ein Hinweis auf einen Hardwarefehler sein
(fehlerhafte Blöcke auf der Disk, Fehler im Speicher während der
Erstinstallation oder was auch immer). Das soll ausdrücklich *kein*
Vorschlag wie aus dem Windoof-Help-Forum sein, auch wenn es jetzt ein
wenig so aussehen mag :-)
Ansonsten: memtest laufen lassen, badblocks (erstmal im nur-lesen-Modus),
alle möglichen Tests mit Live-CDs (UBCD hat da nette Dinge zu bieten)
usw.

Nur meine 2 ¢

Michael

The heart is not a logical organ.
		-- Dr. Janet Wallace, "The Deadly Years", stardate 3479.4